Die Universität Trier sieht die Vorbereitung auf den Lehrerberuf als zentrale gesellschaftliche Aufgabe. Im Mittelpunkt steht das kompetente Lehren und Lernen mit digitalen Medien in gleicher Weise wie die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Transformationen und ihren gesellschaftlichen Konsequenzen. Zum Lernen mit Medien kommt das Lernen über Medien.
An der Universität Trier wird Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung verstanden. Ziel ist die digital gestützte Erweiterung von Lehrräumen und Lehrzeiten, Betreuungs- und Kommunikationsformen, sowie die abgestimmte Integration von analogen und digitalen Elementen in die Präsenzlehre. Lehramtsstudierende sollen als Schlüsselakteure für die digitale Transformation in ihrem künftigen Tätigkeitsfeld Wissen und Können über digitale Bildungskonzepte erwerben und reflektieren.
Die hohe Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerbildung und die Universität Trier insgesamt, wird durch das Projekt TrigitalPro sichergestellt. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist eine signifikante Steigerung der Qualität der Lehrerbildung durch einen querschnittsthematischen Ansatz in drei Bereichen. Das Projekt TrigitalPro folgt den für Rheinland-Pfalz vorgeschlagenen Angeboten einer digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Lehrpersonen, die sich am europäischen Kompetenzrahmen Digital Competence of Educators (DigCompEdu) orientieren. Es entwickelt Module zu vier Querschnittsthemen, die den Erwerb digitalisierungsbezogener Reflexions – und Handlungskompetenz gewährleisten.