Rekonstruktion der professionellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden

Das quantitative Monitoring steht in enger Verzahnung zu explorativ-interpretativen Studien, die digitalisierungsbezogene Dimensionen der Professionalisierung u.a. im Rückgriff auf den biographischen Ansatz der Professionalisierung untersuchen.


Projektziel


Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion der professionellen Entwicklung von Studierenden mit Blick auf die je subjektive Wahrnehmung und Bearbeitung professioneller Entwicklungsaufgaben im Kontext der vier Querschnittsthemen, insbesondere der beruflichen Orientierung.

Umsetzung


Der Nachvollzug der professionellen Entwicklung von angehenden Lehrpersonen wird durch eine explorativ-interpretative Studie ergänzt. Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion der Wahrnehmung und Bearbeitung professioneller Entwicklungs-aufgaben von Studierenden. Diese basiert auf der Analyse problemzentrierter Interviews und mit Hilfe der Dokumentarischen Methode.

Im Fokus steht die Forschungsfrage: „Wie und unter welchen Bedingungen vollzieht sich die professionelle Entwicklung von Studierenden mit Blick auf die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern?

Zeitplan


  • Pilotierung der Lehre im Sommersemester 2021
  • Datenerhebungen jeweils zu Beginn und am Ende der im Arbeitsfeld Lehre entwickelten Zusatzqualifikation, also in der Regel jährlich
  • Datenauswertung anhand der Dokumentarischen Methode ab Sommersemester 2021